cds begegnungen

Die Produktionen



Für ein wissenschaftliches Forschungsprojekt von Frau Prof. Dr. med. Ilse Strempel, Klinikum der Philipps-Universität Marburg, produzierte der erfahrene Musikproduzent, Komponist und Tontechniker Theo Werdin ein außergewöhnliches Musikprogramm. Er berücksichtigte dabei spezielle wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Musiktherapie und wurde von Frau Prof. Strempel medizinisch beraten. Mit Unterstützung von Diplom-Physiker Arndt Kartscher wurden zudem wissenschaftlich belegte Kombinationen von Sinustönen (relativ reine Töne / siehe Menü Wissenschaftliches) in die Musik integriert. Es handelt sich dabei um besondere Tonkombinationen, die Auslöser für so genannte Binaurale Schwebungen sind. Diese entstehen auf natürliche Weise in unserem Kopf, wenn sich die elektrischen Schwingungen unserer Gehirnhälften den akustisch vorgegebenen angleichen und sich dabei harmonisch synchronisieren.


Ziel des Projekts war eine klinisch-therapeutische Anwendung der Zentralwirkung Binauraler Schwebungen im Zusammenhang mit ganz spezieller Musik. Die Kompositionen und Arrangements mussten sich deshalb der vorgegebenen Schwingungsabfolge anpassen und mit den durch die jeweiligen Wellenformen ausgelösten Gemütszuständen übereinstimmen.


Im wissenschaftlichen Projekt unter der Leitung von Frau Prof. Ilse Strempel konnte dann eine sehr erfolgreiche Anwendung dieser Musiktherapie an Glaukom-Patienten (Patienten mit Grünem Star) der Universitäts-Augenklinik nachgewiesen werden.
Neben der signifikanten Senkung des überhöhten Augeninnendrucks der Patienten hatten allgemeine gesundheitliche Verbesserungen einen überraschend großen Anteil. Begeistert von Musik, Entspannung und medizinischer Wirkung wünschten sich nach Therapieabschluss alle Patienten für sich, ihre Angehörigen und Bekannten eigene Exemplare der CD. Das war die Geburtsstunde der CD-Reihe BEGEGNUNGEN.

Grüner Star, Glaukom – Eine Augenkrankheit, an der in Deutschland etwa 1 Million Menschen leiden.
Frau Prof. Strempel zeigt, was die Betroffenen brauchen, damit die Krankheit nicht bedrohlich ist:
Wirksame Entspannung.


BEGEGNUNGEN 1

BEGEGNUNGEN 2

BEGEGNUNGEN 3

BEGEGNUNGEN 4 

BEGEGNUNGEN 5 

BEGEGNUNGEN 6 

Inzwischen gibt es tausende zufriedener Therapie-Anwender, aber auch ausgesprochene Liebhaber dieser außergewöhnlichen Musik mit Wirkung. Die CDs werden in Deutschland im ausgesuchten Buchhandel, Apotheken, medizinischen Einrichtungen und Fachgeschäften angeboten. Sie können auch direkt bei uns per E-Mail, Telefon oder Post bestellt werden. Siehe Menüpunkt Bestellung.


Der Produzent

Die musikalische Gestaltung der CDs BEGEGNUNGEN liegt in der Hand des weitgereisten Musik-Produzenten Theo Werdin. Er verfügt über eine internationale Produktions- und Kompositionserfahrung von drei Jahrzehnten, ist versierter Tontechniker und schuf Musik-Produktionen, die höchste nationale und internationale Chartplatzierungen errangen.

Seine Reiseerlebnisse und seine musikalische Erfahrung fließen nun emotional aufrichtig umgesetzt in die CDs BEGEGNUNGEN ein. Dem Hörer fällt es leicht, sich in vergleichbaren Gefühlswelten selbst zu entdecken. Theo Werdins BEGEGNUNGEN sind zudem stets klangliche Besonderheiten. Für die Gestaltung einer CD lässt er sich entsprechend viel Zeit und benötigt daher ein Jahr für deren Produktion. "Wer Menschen entspannen möchte, muss selbst entspannt sein", sagt Theo Werdin, wenn er mit seinem Koffer voller neuer Erfahrungen von einer musikalischen Erkundungsreise ins Tonstudio zurückkehrt.

Besonders schätzt der Produzent die Zusammenarbeit mit internationalen Musikern und Komponisten, die in intensiven Vorbereitungen zunächst das therapeutische Konzept von BEGEGNUNGEN verstehen lernen und dann ihre musikalischen Beiträge entsprechend gestalten.


Alle Produktionen der CD-Reihe BEGEGNUNGEN setzen mit größter Sorgfalt die medizinischen und wissenschaftlichen Vorgaben um, die für das Forschungsprojekt galten. Es kommen auch stets dieselben wirksamen Sinuston-Kombinationen zum Einsatz. Sie variieren je CD der Reihe nur in Zeitdauer, Reihenfolge und Intensität.



aesopstab

Genießen Sie Ihre neue Ausgeglichenheit.