PRODUKTION

Alle Musik-Produktionen der CD-Reihe BEGEGNUNGEN setzen mit größter Sorgfalt die medizinischen und wissenschaftlichen Vorgaben des Forschungsprojekts um.

Für ein wissenschaftliches Forschungsprojekt von Frau Prof. Dr. med. Ilse Strempel, Klinikum der Philipps-Universität Marburg, produzierte Musikproduzent, Komponist und Tontechniker Theo Werdin ein außergewöhnliches Musikprogramm. Unter Anleitung von Frau Dr. Strempel wurden dabei spezielle wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Musiktherapie berücksichtigt. Von Diplom-Physiker Arndt Kartscher wurden wissenschaftlich belegte Kombinationen reiner Sinustöne, bis auf die dritte Kommastelle genau, hergestellt. Sie wurden später als Grundtöne in die fertigen Musikprogramme integriert. Es handelt sich dabei um besondere Tonkombinationen, die beim Menschen Auslöser für so genannte Binaurikulare Schwingungen (einfacher genannt: Binaurale Schwebungen) sind. Diese entstehen auf natürliche Weise in unserem Kopf, wenn die elektrischen Schwingungen unserer Gehirnhälften sich den wissenschaftlich vorgegebenen angleichen und sich dabei zwischen den Gehirnhälften harmonisch synchronisieren.
Ziel des Projekts war eine klinisch-therapeutische Anwendung der Zentralwirkung Binaurikularer Schwingungen. Musik und Arrangements mussten sich deshalb der vorgegebenen Schwingungsabfolge anpassen und mit den durch die jeweiligen Wellenformen ausgelösten Gemütszuständen übereinstimmen. Ohne Musikprogramm würde unser Gehirn die akustisch wahrgenommenen Sinuston-Kombinationen als bedrohlich ablehnen.
Es käme zu keiner Verstärkung der Gemüts- bzw. Entspannungs- Zustände, folglich zu keiner Wirkung.
Im wissenschaftlichen Projekt unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Ilse Strempel konnte eine sehr erfolgreiche Anwendung dieser Musiktherapie an zum Beispiel Glaukom- Patientinnen und -Patienten (Krankheitsbild Grüner Star) nachgewiesen werden.
Neben der signifikanten Senkung des überhöhten Augeninnendrucks der Patienten hatten allgemeine gesundheitliche Verbesserungen einen überraschend großen Anteil.
Begeistert von Musik, tiefer Entspannung und medizinischer Wirkung, wünschten sich alle Patientinnen und Patienten die Musik für sich persönlich – zum Mitnehmen sozusagen. Das war die Geburtsstunde der CD-Reihe BEGEGNUNGEN.
Grüner Star (Glaukom) – Eine Augenkrankheit, an der in Deutschland etwa 1 Million Menschen leiden.
Im Forschungsprojekt und Ihrer Arbeit zeigt Frau Dr. Strempel, was Betroffene brauchen, damit die Krankheit nicht bedrohlich wird.“
(Das Buch: „Keine Angst vor grünem Star“)

Inzwischen gibt es zehntausende zufriedene Therapie- Anwenderinnen und -Anwender aber auch ausgesprochene Liebhaberinnen und Liebhaber dieser außergewöhnlichen Musik mit Wirkung.

Der Produzent

Die musikalische Gestaltung der Soundtracks BEGEGNUNGEN liegt in der Hand von Musikproduzent Theo Werdin. Er verfügt über eine lange internationale Produktionserfahrung und ist versierter Audio Engineer. Er schuf Musik, die höchste nationale und internationale Chartplatzierungen errang. Besonders emotional und aufrichtig umgesetzt, fließt seine Musikalität in die Soundtracks BEGEGNUNGEN ein. Dem Hörer fällt es leicht, sich in vergleichbaren Gefühlswelten selbst zu entdecken, zumal Werdins BEGEGNUNGEN klangliche Besonderheiten sind, die mit den eingebetteten Sinuston-Kombinationen und den musikalisch umgesetzten medizinischen Vorgaben stets zu therapeutischen Hörerlebnissen werden.


Es dauert etwa ein Jahr, ein neues Album BEGEGNUNGEN zu produzieren. „Wer Menschen entspannen möchte, muss selbst entspannt sein. Ein solches Album braucht Zeit“, sagt der Musikproduzent, wenn er mit neuen Ideen von einer musikalischen Erkundungsreise ins Tonstudio zurückkehrt.
….Hier entstehen Hörerlebnisse mit Bedeutung.

Die Produktionen der Alben sind von unserem erfahrenen Profiteam gestaltet und eingespielt. Stets sind die Sounds und Arrangements mit einem Touch moderner Pop-Musik gewürzt. Alle musikalischen Beiträge fließen gelassen und gefühlvoll ineinander und wirken dadurch wie kleine Symphonien.

Genießen Sie Ihre neue Ausgeglichenheit